Systemheck

Systemheckträger für den T6




Endlich mehr Stauraum!



Umbau des originale Logo Heckträgers zu einem Systemheckträger für den T5/T6


Da unsere Kleine noch auf einen Kinderwagen angewiesen ist, und wir dadurch im Bulli durchaus an die Grenzen der Transportkapazitäten geraten sind ging es darum einen alternativen Ort zum Transport eines Thule Chariot Kinderwagens zu finden. Schnell war klar, dass der Chariot außen am Bus transportiert werden muss. Ein Transport auf dem Dach schien eine Option zu sein, wurde aufgrund des Seikel Fahrwerks und der damit verbundenen Fahzeughöhe von +2,10m schnell wieder verworfen. Also blieb noch der Transport auf dem Fahrradträger. Zu Beginn schien die Lösung ok zu sein, auf Dauer war jedoch auch hier schnell klar geworden, dass das Beladen und Entladen zu schwierig ist, und der Chariot nur schlecht gesichert werden konnte. Zudem war das weite Abstehen des heruntergeklappten Trägers auf Dauer nicht schön anzusehen. Da aktuell keine Fahrräder transportiert werden haben wir beschlossen unseren Träger zu einem Systemheckträger umzubauen. Was man dazu braucht, und wie genau das klappt dazu weiter unten. Viel Spass beim nachbauen!





Materialliste


Alle Teile sind jeweils auch direkt auf Amazon verlinkt (Affiliate Links - Kostet euch nicht mehr, entlohnt uns aber für den Aufwand)


1.) Logo Heckträger als Basis - Findet man manchmal online für rund 400€


2.) Airline-Schienen.


3.) Rohrschellen: 

Sucht nach Rochrschellen DIN 3015. Hierbei dann die Größe 3 und 25mm Durchmesser auswählen. 

Wir haben uns für Polyamid entschieden, da diese meiste Schwarz statt Grün sind. 


4.) Blindniet zum wieder zusammenbauen. 4,8x10 oder 4,8x12 hat bei uns gut gepasst. 


Werkzeug: 

1.) Ratschenkasten

2.) Akkuschrauber

3.) Bohrer zum Ausbohren der Nieten und des Presstifts

4.) Zange

5.) Dünnen Austreiber

6.) Nietzange 

7.) Schraubenzieher/ Austreiber und Hammer

8.) Säge


Kosten: 

Träger 400€

Pulverbeschichten 150€

Kleinmaterial 25€

Aluwinkel 20€

Spanngurt und Ringösen 20€

Airlineschiene 150€



  • Zerlegen

    Das Zerlegen des Trägers ist die aufwändigste Tätigkeit an dem kompletten Umbau. Es ist nötig vier Nieten auszubohren. Das schwierigste ist aus meiner Sicht jedoch den verpressten Metallbolzen auszubohren. Der Bolzen ist ca. 40mm lang und 6mm stark, und verbindet den flexiblen mit dem festen Teil des Trägers. Hier hat sich bewährt, den Bolzen auszubohren. Sobald das verdickte Ende abgenommen werden kann, ist es einfach den Bolzen mit einem Schraubenzieher komplett durch zu schlagen. 

    Alle weiteren Tätigkeiten sollten leicht von der Hand gehen. Wichtig ist, immer Bilder davon zu machen. Diese können beim Zusammenbau wieder hilfreich sein. 

    Sollte Ihr den Träger wie ich zum Pulverbeschichten geben achtet drauf, dass auch die Aufkleber (Besonders der mit der Teilenummer von VW) entfernt wurden. 


    Button
  • Pulverbeschichten

    Wir haben unseren Träger in schwarz (RAL 9005) Pulverbeschichten lassen. Je nach Anbieter dauert der Vorgang 2-5 Tage und kostet zwischen 100 und 200€. 

    Anfangs dachte ich, dass auch eine Lackierung mit Standard-Lack in der Garage möglich wäre, aufgrund der Tatsache, dass der Träger Harteloxiert ist, und der Lackaufbau daher wohl recht komplex werden könnte wurde diese Idee dann jedoch verworfen. Bei korrektem Lackaufbau wäre Lackieren außerdem nicht günstiger gewesen. 

    Button
  • Montage

    Das Zusammenbauen erfolgt nun in umgekehrter Reihenfolge wie das Zerlegen. Die dabei gemachten Bilder können nun hilfreich sein. 

    Button
  • Systemheck

    Als Basis für unseren Systemheckträger haben wir uns für schwarze Airlineschienen Entschieden. Da wir 6 Trägerschienen verbaut haben musste ich 3 Stück mit jeweils 2 Metern kaufen. Dabei bleibt dann auch recht wenig Verschnitt. 

    Um die Schienen am Träger zu befestigen Nutze ich Standard Rohrschellen mit 25mm Durchmesser. Den genauen Typen findet Ihr unten in der Materialliste. 

    Button
  • Kinderwagen und Gepäck

    Nachdem das Systemheck nun fast fertig ist gilt es noch passende Lösungen für das Transportgut und deren Befestigung zu planen. Bei uns findet der oben bereits genannte Thule Chariot Platz auf dem Hecksystem und daneben bliebe noch Platz für eine Alubox. 

    Alternativ könnte auch das Ersatzrad auf dem Träger montiert werden. 

    Der Chariot sitzt mit der Hinterachse des Kinderwagens in zwei Aluminium-Haken welche auf dem Träger verschraubt sind. Gesichert wird er mittels eines Expanders, der den Wagen nach unten zieht, und damit ein aushaken aus den Winkeln verhindert und zusätzlich einem Automatikspanngurt. 


    Mit Chariot und Träger reichen die serienmäßigen Gasdruckfedern jedoch nicht mehr aus um die Heckklappe oben zu halten. Wir nutzen daher neue Federn mit 1400N Aufstellkraft, jedoch auf den Original Aufnahmen - bisher Problemlos. 



    Button
  • LKW Plane

    Um den Kinderwagen Wasserfest einzupacken haben wir eine LKW Plane zurecht geschnitten und als Sack verklebt. 

    Button
Share by: