Entlüftungen

Original Entlüftungen Hinterachse

Zuerst wird der Bulli entsprechend aufgebockt und gesichert. Ich nutze dafür immer die Auffahrkeile. Dank hohem Seikel Fahrwerk reicht damit der Platz zum drunter arbeiten und das Fahrzeug steht sicher ohne Absturzgefahr. Die Entlüftungen der Hinterachse (Differential) und der Haldex-Kupplung des 4motion Antriebs werden ab Werk nur mit einem etwa 30cm Langen Schlauch in den Unterboden des Bullis entlüftet. Damit erreicht VW, dass theoretisch bis an den Unterboden Wasser gelangen kann ohne dass die Entlüftungen volllaufen. Diese Schläuche eignen sich jedoch wunderbar um daran die neue Entlüftung anzuschließen. Zum Verbinden der Schläuche hat sich ein Heißluftföhn bewährt mit dem man die Schläuche kurz etwas anwärmt und schon flutscht der Verbinder super einfach in den Schlauch. 

Durchmesser der Entlüftung

Um an den originalen Schläuchen anzuschließen braucht man die passenden Adapter und Schläuche. Diese haben wir in das Ende des original Schlauches eingesteckt und mit einem Schrumpffschlauch (12mm 4:1 inkl Kleber) verklebt. Damit ist eine Wasserdichte und dauerhafte Verbindung sichergestellt. 

An der Hinterachse befinden sich zwei schwarze Anschlussstücke. Für diese gibt es zwei mögliche Anschlussmöglichkeiten. Innen und Außen. Innen kann ein 6mm Schlauchverbinder mit etwas Druck eingeschoben werden. Außen ist der Durchmesser 12mm. Hier sind also je nach Anschlussart zwei verschiedene Möglichkeiten gut durchführbar. 

Montage der Leitungen  

Wir haben uns für Innen-Montage entschieden da uns dies einfacher erschien und wir mir dem Original Schlauchverbinder arbeiten konnten. Zur zusätzlichen Sicherheit haben wir das Verbindungsstück noch mit einem 4:1 Schrumpfschlauch inkl. Kleber versehen. So sollte der Anschluss der neuen Leitungen mit der original Entlüftung wasserdicht und sicher gemacht werden. 
Zusätzlich kann man dadurch die Original "Tüllen" im Plastik Unterboden weiterverwenden.

Die neuen Schläuche haben wir zu einem Schlauch zusammen gefasst. So werden Diff und Haldex über den selben Schlauch entlüftet. Diesen Schlauch führen wir dann durch den Unterboden bis in den Motorraum. Zur Sicherheit befindet sich der PU Schlauch in einem Wellrohr als Schutz gegen Schnitte, Quetschungen oder aufscheuern. 
Von der Hinterachse bis zum Motorraum sind ca 4,5-5 Meter Schlauch notwendig - je nach Art der Verlegung. Zum Zusammenfassen sind jeweils 35cm Schlauch notwendig. So kann man in dem Hohlraum vor der HA mittels Y oder T-Stück die Schläuche zu einem zusammenfassen.

  Entlüftung des Winkelgetriebes

Das Winkelgetriebe ist aus unserer Sicht das am meisten gefährdete Getriebe im Bulli. An der Entlüftung sitzt ab Werk nämlich kein Schlauch, sondern nur eine kleine Kappe aus schwarzem Plastik. 
Diese Kappe kann man einfach abziehen und dann durch einen Schlauch verlängern. 
Man erkennt die Entlüftung im Bild rechts ganz gut. Es handelt sich dabei um den silbernen "Knopf" oben auf dem Getriebe. 
Die Entlüftung des Winkelgetriebes hat außen ca.12 mm und innen 8mm. Eine Entlüftung durch ein eingeschobenes Stück Schlauch ist hier jedoch keinesfalls empfehlenswert. Wir haben uns Entschieden außen ein kurzes Stück Schlauch mit 12mm ID über zu schieben und mittels einer Schlauchschelle zu sichern. Direkt danach dann ein 90grad Winkel welcher auch gleichzeitig den Durchmesser auf 6mm verkleinert. So kann man eine weitere Leitung mit 6mmID und 8mm AD nutzen. 

Montage Winkelgetriebe

Das Winkelgetriebe erhält wie die Entlüftungen der Hinterachse auch einen Schlauch in den Motorraum. Der Anschluss ist hier etwas anders gelöst, und ein kurzes Stück Schlauch ist durch eine Schlauchschelle direkt auf die Entlüftungsöffnung des Getriebes verschraubt. Auch dieser Schlauch wird zur Fahrzeugbatterie in den Motorraum verlegt. 

Nachdem die Entlüftungen sehr nahe am Abgasstrang sitzt ist hier die Verwendung von Hitzeschutz zwingend notwendig. Wir arbeiten hier dreilagig. Zuerst kommt Hitzeschutztape auf die Schläuche selbst. Darüber wird ein silikongemanteltes Glasfasergewebe verwendet, welches wieder rum nochmals von Hitzeschutz Tape abgeschirmt wird. 
Nach einigen Tests wäre selbst nur eine Lage Hitzeschutz ausreichend, jedoch ist man mit der Glasfasermatte auf der sicheren Seite. 
Im weiteren Verlauf sollte darauf geachtet werden, dass das Rohr nicht mit der Lenkung in Kontakt kommt. 


Entlüftungen im Motorraum

Nachdem die beiden Leitungen im Motorraum angekommen sind gilt es diese noch zu befestigen. Für die Leitungsverlegung hat es sich als geschickt herausgestellt, diese links vom Batteriekasten entlang der dort bereits verlaufenden Leitungen zu gehen. Am Besten von oben nach unten arbeiten. So lassen sie die Schläuche sehr einfach von der Batterie unter den Fahrersitz und von dort weiter Richtung Heck verlegen. 

Am Tank entlang findet sich immer wieder die Möglichkeit die Leitungen entsprechend zu befestigen. 
Ebenso die Leitung für das Winkelgetriebe. Diese geht vom Getriebe an der Lenksäule vorbei nach oben in Richtung der Batterie. 

Als Schutz vor Schmutz und Dreck kann man die Original Stopfen (Diese sitzen auf dem Getriebe und den Entlüftungen von Diff und Haldex) wiederverwenden. Hierzu nimmt man ein Schlauchadapter ID6->ID12MM und kürzt die 12mm Seite. Siehe Foto rechts. So kann man die Endkappe aufstecken und das Schlauchende ist wunderbar geschützt. 
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